Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Erste Schritte

Gleich nach eurer Zusage...

...solltet ihr euch als erstes um eine Studentenbude kümmern. Halle ist eine Studentenstadt, dementsprechend sind die Mieten durchaus bezahlbar. Auch die Studentenwohnheime, die über die Stadt verteilt sind, bieten vielleicht keinen Komfort der Extraklasse, sind aber gut bewohnbar.

Falls ihr aus den umliegenden Ortschaften und Städten kommt und pendeln wollt, genießt dieses Feeling, es wird euch wahrscheinlich recht schnell unangenehm aufstoßen. Aber man kann und sollte es mal gemacht haben.

Es steht natürlich bei einem Umzug immer die Frage nach Erst- oder Zweitwohnsitz.

Wohnungseinrichtung und Internetzugang

Die meisten Möbelhäuser in Halle haben sich u.a. auf Studenten spezialisiert und bieten von Zeit zu Zeit sehr günstige Wohngegenstände und Möbel an. Dazu könnt ihr einfach mal die Werbungen der jeweiligen Häuser durchsehen.

Ein privater Internetzugang erleichtert euch das Studium natürlich ungemein, da die meisten Informationen und Daten über das Internet publiziert werden. Allerdings ist die Einrichtung in Halle nicht immer ganz einfach. Einige Stadtgebiete sind noch nicht für DSL erschlossen, dort bieten sich dann UMTS- oder ähnliche Lösungen an. Wenn ihr jedoch in einem bereits erschlossenen Gebiet der Stadt einziehen wollt, ist die Suche nach einem passenden Anbieter für Internet recht einfach und sehr subjektiv zu lösen.

Ob ihr Internet auf DSL-Geschwindigkeit bei euch empfangen könnt, könnt ihr in der Regel beim Vermieter oder den bereits ansässigen Mietern erfragen, ansonsten hilft die Anfrage bei den Anbietern selbst. Meinungen zu DSL-Anbietern könnt ihr mit euren Kommilitonen, höheren Semester oder aber in den Foren der Stadt austauschen.

Für die Studentenwohnheime des Studentenwerks gelten besondere Konditionen. Ihr müsst einen Antrag auf Internet in eurem Raum abgeben. Der Anbieter des Internets und die Konditionen sind dann auf den Seiten des Studentenwerks nachlesbar.

Die Immatrikulationsunterlagen

Ihr habt eure Immatrikulationsunterlagen und euren Studentenausweis erhalten? Dann kann es nun losgehen mit den weiterführenden Vorbereitungen.

Internet

Die Einrichtung eures WLAN-Zugangs zum universitären Internet ist denkbar einfach und ist auf den Seiten des Universitätsrechenzentrums (URZ) beschrieben. Wenn es wider Erwarten nicht klappen sollte, könnt ihr eure Fragen entweder an , eure Kommilitonen oder an den selber wenden.

Außerdem müsst ihr euch mit euren in den Immatrikulationsunterlagen verzeichneten Login-Daten im Löwenportal, im Stud.IP sowie in eurem Uni-Mail-Account anmelden. Informationen dazu und zu weiteren passenden Themen findet ihr im Dokument Computerseminar 2011 auf der rechten Seite im grünen Feld.

Dabei ist wichtig, das Löwenportal und Stud.IP unabhängig voneinander funktionieren. Für eure Module müsst ihr euch also immer zweimal eintragen, einmal offiziell im Löwenportal, einmal zur Eigenverwaltung im Stud.IP.

Für den Uni-Mail-Account ist ein Weiterleitung zu einer privaten Mailadresse sinnvoll.

Ihr könnt mit euren Zugangsdaten auch auf die verschiedenen Computerpools der Universität zugreifen. Dazu müsst ihr eure Daten jedoch zuerst im URZ freischalten lassen. Das macht ihr am Besten in den ersten Tagen nach Beginn des neuen Semesters persönlich im URZ.

Weiterhin ist es empfehlenswert, sich für eure jeweiligen StudiVZ-Gruppen einzutragen, da dort die meisten Aktivitäten zwischen den Studenten stattfindet. Eine weitere Empfehlung ist das Biochemikum, wo ihr Altklausuren und Praktikumsprotokolle vorfinden könnt. Die Zugangsdaten dazu werden NUR in den Computerseminaren rausgegeben.

Zum Seitenanfang